Skorpion Einstellungen Stand 20.05.2012
Empfohlene Einstellungen der Ruder -, Servowege bzw. Mischereinstellungen für den SKORPION |
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Ausschläge |
Grundstellung |
mm |
mm |
Bemerkung / Mischer |
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Höhenruder / elevator |
0 |
6 |
6 |
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eventuell Expo 30% |
Querruder / aileron |
0 |
19 |
12 |
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Differenzierung max. 40 % |
Seitenruder / ruddder |
0 |
10 |
10 |
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Beimischung zu Quer 22-30% oder 2mm |
Querruder-WölbklappeAileron-Flap |
0 |
7 |
5 |
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Wölbklappe - Querruder + 60 % |
Wölbklappe / Flap |
0 |
1 |
2-3 |
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max. + 3mm (wirkt bereits mit 2 mm ) |
Wölklappe - Querr.Flap-Aileron |
0 |
1 |
2-3 |
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1 mm negativ=Speed, 2-3mm Pos.=Thermik
Höhenruder - Wölbklappe 5 % |
Snapflap - WölklappeSnapflap-Flap |
0 |
1 |
6 |
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Snapflap - Querr.Snapflap-Aileron |
0 |
1 |
6 |
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Butterfly/BremsklappeButterfly-Flap |
0 |
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55 |
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Butterfly/Querr.Butterfly-Aileron |
0 |
12 |
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Differenzierungsreduktion + 100 -120% |
Butterfly-HöheButterfly-elevator |
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4-5 |
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Butterfly - Höhenruder -32 % |
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Quer-Seitenruder / Ail-rudder 15% |
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Schwerpunkteinstellungen / COG |
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Einstellung für Erstflug / for first flight |
102 mm |
Einstellung für F3F / for F3F |
103- 105 mm |
Einstellung EXTREM / extreme setting |
105 -107 mm |
!!!Achtung!!!Diese Settings sind meine persönlichen Einstellungen und ich fliege das Modell gerne sehr wendig. Es sind aber trotzdem keine bösen Überraschungen zu erwarten. Ich empfehle daher die Modellsettings auf den jeweiligen eigenen Flugstil anzupassen. |
Bemerkung
Eventuell:Für die Differenzierung der Querruder sollte vielleicht noch ein Kurvenmischer zum Einsatz kommen, wobei in den letzten 25 % bis zum Vollausschlag nur mehr 10% - 0% Differenzierung wirken sollten . Dazu genügt ohne weiteres eine 5 Punkte Kurve. Der Skorpion dreht dann noch schneller in Rollen. |
Einfliegen:
Zunächst sollte das Modell mit einer sicheren Schwerpunktlage eingeflogen werden. Danach nimmt man solange Ballast ( jeweils nur 5 - 10g ) aus der Rumpfspitze bis das Modell einen weichen bis keinen Abfangbogen fliegt . !! Vorsicht bei zu "scharfen" Einstellungen. Bei negativen Klappenausschlägen und Sturzflug könnte es dabei sogar zum " Unterschneiden " kommen. Dieses Unterschneiden läßt sich in so einem Fall mit pos. Klappenausschlag beenden !!! |