Skorpion Einstellungen                      Stand  20.05.2012

  Empfohlene Einstellungen der Ruder -, Servowege bzw. Mischereinstellungen  für den  SKORPION

Ausschläge 

Grundstellung

mm

mm

 Bemerkung / Mischer     

Höhenruder / elevator
0
6
6
 eventuell Expo     30%
Querruder / aileron
0
19
12
 Differenzierung  max. 40 %
Seitenruder / ruddder
0
10
10
 Beimischung zu Quer 22-30% oder 2mm
Querruder-Wölbklappe

Aileron-Flap

0
7
5
Wölbklappe - Querruder            + 60 %
Wölbklappe / Flap
0
1
2-3
 max. + 3mm   (wirkt bereits mit 2 mm )
Wölklappe - Querr.

Flap-Aileron

0
1
2-3
 1 mm negativ=Speed, 2-3mm Pos.=Thermik

 Höhenruder - Wölbklappe  5 %
Snapflap - Wölklappe

Snapflap-Flap

0
1
6
Snapflap - Querr.

Snapflap-Aileron

0
1
6
Butterfly/Bremsklappe

Butterfly-Flap

0
55
Butterfly/Querr.

Butterfly-Aileron

0
12
Differenzierungsreduktion        + 100 -120%
Butterfly-Höhe

Butterfly-elevator

4-5
 Butterfly - Höhenruder          -32 %
Quer-Seitenruder / Ail-rudder                         15%
 
 
  

Schwerpunkteinstellungen / COG

Einstellung für  Erstflug / for first flight  
102 mm
Einstellung für  F3F / for F3F
103- 105 mm
Einstellung EXTREM / extreme setting
105 -107 mm

!!!Achtung!!!

Diese Settings sind meine persönlichen Einstellungen und ich fliege das Modell gerne sehr wendig. Es sind aber trotzdem keine bösen Überraschungen zu erwarten. Ich empfehle daher die Modellsettings auf den jeweiligen eigenen Flugstil anzupassen.
Bemerkung

Eventuell:

Für die Differenzierung der Querruder sollte vielleicht noch ein Kurvenmischer zum Einsatz kommen, wobei in den letzten 25 %  bis zum Vollausschlag  nur mehr 10% - 0% Differenzierung wirken sollten . Dazu genügt ohne weiteres eine 5 Punkte Kurve. Der Skorpion dreht dann noch schneller in Rollen.
Einfliegen:
Zunächst sollte das Modell mit einer sicheren Schwerpunktlage eingeflogen werden. Danach nimmt man solange Ballast ( jeweils nur 5 - 10g ) aus der Rumpfspitze bis das Modell einen weichen bis keinen Abfangbogen fliegt . !! Vorsicht bei zu "scharfen" Einstellungen. Bei negativen Klappenausschlägen und Sturzflug könnte es dabei sogar zum " Unterschneiden " kommen. Dieses Unterschneiden läßt sich in so einem Fall mit pos. Klappenausschlag beenden !!!